Ihr Partner für internet-basierte Dienstleistungen & innovative Geschäftsmodelle

 

Wir setzen auf Flexibilität und vor allem auf die Individualität unserer Kunden.

Wir unterstützen sie dabei auf verschiedenen Ebenen und helfen ihnen dadurch erfolgreich(er) zu sein.

Aus diesem Grund bieten wir Ihnen Leistungen, welche auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet sind.

Diesen kundenorientierten Ansatz verfolgen wir mit all unseren Produkten und Dienstleistungen.

 

 

Die startIT verknüpft was unweigerlich zusammen gehört: Web und Geschäftsmodelle mit den beiden Geschäftsbereichen WEBdynamics und BIZdynamics. Schon in den ersten Stunden des Internets war dessen ökonomische Bedeutung einem kontinuierlichen Wandel unterworfen.

 

Bezeichneten wir die erste Phase des World Wide Web und all jene Unternehmen, welche in den 90er Jahren mit innovativen Ideen in die damals neuen Märkte strömten, heute als altes Web oder Web 1.0 und all jene Internetunternehmen, welche die Dotcom-Krise erfolgreich überlebten oder heutige Start-Up-Unternehmen, nun plötzlich als neues Web oder Web 2.0, so weist diese Entwicklung doch auf einen erheblichen Wandel hin, aber nicht nur aus technologischer Sicht, nein, es ist der Nutzer und sein Verhalten, welche sich wesentlich verändert haben.

 

Die Entwicklungen weisen auf eine geänderte Einstellung gegenüber dem alten Web hin. Wir alle befinden uns in der Evolution, welche neue Anwendungen und Geschäftsmodelle ermöglicht und dabei traditionelle Geschäftsmodelle nachhaltig beeinflusst. Aus linearen Strukturen entwickeln sich reflexive und dabei weichen Hierarchien neuen Netzwerken. Diese Netzwerkgesellschaft steht für einen veränderten Zugriff auf Informationen und deren Umgang. Die Vernetzung ist eine neue Form der kommunikativen Selbstorganisation der Internetnutzer innerhalb sozialer Netzwerke.

 

BIZdynamics besteht aus verschiedenen wissenschaftlich fundierten und in der Praxis etablierten Methoden und Modelle, um innovative Geschäftsmodelle zu erarbeiten, reflektieren und auf sämtlichen Ebenen innerhalb von Organisationen umzusetzen.

 

WEBdynamics ist das modulare und flexible Content Management System der startIT, um modernste Webanwendungen benutzerfreundlich umzusetzen und zu pflegen.

 

Wir setzen auf starke Partner und bieten damit die optimale Lösung für Verlage!

«AVD steht für Kompetenz im Verlagswesen – Vor über 75 Jahren wurde die AVD Goldach gegründet um ausschliesslich Zeitschriften zu drucken. So haben wir begonnen, und das machen wir heute noch – wir produzieren über 100 Titel.»

 

Zur Stärkung des Verlegerservices optimierte startIT das Dienstleistungskonzept der AVD Goldach. Der Verlegerservice wurde dabei strategisch neu ausgerichtet und mit dem Dienstleistungs-Portforlio der startIT ergänzt. Diese neuen Produkte konzentrieren sich vor allem auf:

  • die Verbindung von Print, Online und Mobile
  • die crossmediale Verwaltung und Publikation von (Richmedia) Inhalten mittels WEBdynamics
  • ein integriertes Kunden- und Abonnentenmangement
  • die Entwicklung und Optimierung von Geschäftsmodellen für die Verlagsbranche

 

Gründung des Startup

Nach erfolgreicher Geschäftstätigkeit der Firma startIT Breitschmid + Nüesch wurde die Kollektivgesellschaft auf Anfang April 2007 aufgelöst. Sämtliche Dienstleistung, Produkte wie auch Kunden wurden in die im April 2007 durch Marc Nüesch und Corinne Nüesch (ehemals Brühlmann) neu gegründete startIT GmbH überführt.

 

Marc Nüesch, CEO

Marc Nüesch studierte Informations-, Medien- und Technologiemanagement an der Universität St.Gallen und hat mehr als 10 Jahre umfangreiche Erfahrung im Webumfeld.

m.nueesch@startit.ch

XING-Profil